Info

Der Korrepetitor

“Wiener Blut” 1983 am Stadttheater Bremerhaven

Noch während meines Frankfurter Kapellmeisterstudium bei Prof. Karl Maria Zwissler und Prof. Jiri Starek war ich als Korrepetitor der Opernschule am Mainzer Peter Cornelius Konservatoriums tätig. Nach dem Studium legte ich die ‘künstlerische Reifeprüfung im Dirigieren’ ab und erhielt im Jahre 1982 ein Engagement als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Stadttheater Bremerhaven.
Neben meinen Hauptaufgaben dort, nämlich der Einstudierung der Gesangspartien der Solisten sowie der pianistischen Unterstützung bei Bühnenproben, übernahm ich Dirigate von folgenden Operetten und Opern: Im weißen Rössl, Frau Luna, Wiener Blut, Die Blume von Hawaii, Der Waffenschmied und die musikalische Leitung von Schauspielmusiken aus Mutter Courage (Brecht) und Das Glas Wasser (Scribe).
Aus dieser Zeit existieren leider keine Filmdokumente.